Qualitätsanalyse
Schülerinnen und Schüler der Focus Schule
Die Vorbereitungen zum Besuch der Qualitätsanalyse (QA) sind angelaufen. Heute haben die Schülerinnen und Schüler sich abgestimmt zu dem Leitgedanken der QA: "Was soll die QA sehen, um die Focus-Schule zu verstehen?"
Die Focus Schule stellt sich vor
Wer sind wir? Was machen wir? Wenn Ihr neugierig seid, klickt hier auf das Video
Evaluation durch die QA
Die QA kommt
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
die Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Münster wird im kommenden Schuljahr 2024/25 die Focus-Schule evaluieren. Die Qualitätsanalyse wirkt wie ein Spiegel und zeigt den Entwicklungsstand der Schule zu dem Zeitpunkt der Erhebung. Es wird Unterrichtsbesuche und Interviews im Mai 2024/25 geben.
Zunächst wollen wir gemeinsam Themen sammeln, die Sie und ihr vorschlagen könnt und die von der Qualitätsanalyse näher betrachtet werden. Hierzu ist also bereits jetzt Ihr und euer Mitwirken gefragt.
Wir laden die Schüler:innen aus dem Gemeinsamen Lernen und aus dem Schulhaus am
Freitag, 28.06.2024 um 10.15 Uhr zu uns ein.
Die Eltern und Erziehungsberechtigten bitten wir am
Montag, 01.07.2024 um 11.30 Uhr zu uns zu kommen. Ausdrücklich bitten wir auch die Eltern und Erziehungsberechtigten aus der Frühförderung und aus dem Gemeinsamen Lernen mitzuwirken.
Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele kommen und zu den Fragestellungen und Themensammlungen beitragen.
Auf dieser Seite gibt es weitere Informationen zu der Qualtitätsanalyse:
Herzlichen Grüße
Jessica Burhenn
Schulleiterin
Die Lernbüros
werden im kommenden Schuljahr eröffnet
Im nächsten Schuljahr startet die Sekundarstufe mit den Lernbüros. Auch die Schüler:innen der Klassen 5 bis 10 werden im kommenden Jahr "Selbstlernzeiten" haben, in denen sie sich ihre Ziele setzen, Themen und Materialien wählen und sich alleine und mit anderen einen Lernort in der Schule wählen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit zum Beginn des Schuljahrs gestartet werden kann.
Die Stundenpläne werden sich dementsprechend ändern.
Schulbauernhof Recklinghausen
Am 13.06. haben wir zwei Kolleginnen unseres Frühförderteams mit sieben Familien den Schulbauernhof in Recklinghausen genutzt. Bei unserer spannenden Führung über den Hof durften wir die Ziegen in ihrem Gehege besuchen, auf einem Pony sitzen und Kaninchenbabies und Esel streicheln. Außerdem hatten wir genügend Zeit, um auf dem Heuboden zu toben, auf dem Trampolin zu springen, den Spielplatz unsicher zu machen und in den Austausch untereinander zu kommen. Am Ende waren sich alle einig: das war bestimmt nicht unser letzter Besuch auf dem Schulbauernhof!
Sekretariat Öffnungszeiten ab dem 15.06.24
17.06. 9:30-10:30 Uhr
18.06. 12:30-13:30 Uhr
24.06. 9:30-10:30 Uhr
25.06. 12:30-13:30 Uhr
01.07. 9:30-10:30 Uhr
02.07. 12:30-13:30 Uhr
Weiter geht´s im Schulgarten
Die Klassen 1-4, 5/6 und 9/10 waren wieder gemeinsam im Garten. Die gezogenen Pflänzchen wurden eingepflanzt und mit einigen gekauften Pflanzen ergänzt. Unsere Kartoffeln zeigen auch erste Lebenszeichen. Dann hieß es gießen.
Wir beobachten gespannt wie es wächst. Für den Schutz kommt noch ein Schneckenzaun um das Beet.

Märchen in der Klasse 5/6
Die Klasse 5/6 schreibt seit ein paar Wochen ihre eigenen Märchen. Ein besonders schönes Exemplar möchte ich Ihnen nicht vorenthalten.
Der hungrige Drache
Der hungrige Drache bedrohte die Stadt.
Da bekam der Prinz eine Idee.
Der Prinz kochte für den Drachen ein herrliches 4-Gänge-Menü.
Glücklich fraß der Drache das Menü und beschützte die Stadt vor Räubern.
Von Ruben
Von Fröschen, Regenwürmern und Asseln
Am Montag, den 29.04., erlebten wir einen fantastischen Tag in der biologischen Station in Lembeck. Die gesamte Schule wurde morgens mit einem Bus abgeholt, und bei strahlendem Sonnenschein ging es los. Schon bei unserer Ankunft wurden wir von singenden Vögeln und quakenden Fröschen empfangen.
In der Sekundarstufe drehte sich alles um das faszinierende Thema Boden. Wir lernten, was Boden ist, welche verschiedenen Arten es gibt, wie unser Boden entsteht und welche tierischen Helfer im und auf dem Boden leben. Es war unglaublich spannend, all diese Informationen zu erfahren und die vielfältige Natur hautnah zu erleben. Die Primarstufe hat ganz viel über den Regenwurm gelernt. Regenwürmer husten zwar nicht, machen aber trotzdem Geräusche.
Wir möchten uns ganz herzlich für das tolle Programm der biologischen Station Lembeck und die Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen bedanken.
Und nun zu unserer Quizfrage: Wer oder was ist ein Schluff? Wir sind gespannt auf eure Antworten!

Wir haben mitgemacht - Earth Hour 2024

Wir haben mitgemacht - Earth Hour 2024

Wir haben mitgemacht - Earth Hour 2024

Wir haben mitgemacht - Earth Hour 2024
Peergroup-Angebot Zoom Erlebniswelt
Im April machten sich elf Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte auf, um erneut Teile der Zoom Erlebniswelt zu erkunden.
Gemeinsam mit unserem zoologischen Führer Fynn schauten wir uns "Afrika" an. Fynn hatte Allerlei zum Anfassen dabei, zum Beispiel ein Stück Löwenmähne und Pinguinfedern. Mit Monokular und Smartphones zum Vergrößern von Tierfotos bewaffnet, bestaunten die Schülerinnen und Schüler Löwen, Varis, Schimpansen, Nilpferde und Co bis wir endlich am Highlight des Tages ankamen: die Erdmännchen-Fütterung.
Unter Fynns Anleitung konnten die Schülerinnen und Schüler Mehlwürmer an der Glaswand des Geheges zu den Erdmännchen fallenlassen. Es bleibt zu hoffen, dass die Kinder sich nicht zuviel bei den Erdmännchen abgeschaut haben, denn die werfen sich zum Teil bäuchlings auf ihr Essen, damit kein anderer drankommt.
Anschließend schipperten wir gemütlich im Boot an den Pavianen vorbei und zum Abschluss bewunderten wir noch eine Giraffe, die netterweise fast ihren Kopf in unseren erhöhten Holzstand steckte. Fasziniert waren wir vor allem von den unglaublich langen Giraffenzungen!
Trotz vereinzelter Regentropfen war es auch in diesem Jahr wieder ein richtig schöner Tag!
Junge Filmbeschreiber*innen
Bilder begleiten Jugendliche immer und überall – ob im Kino oder auf den Bildschirmen und mobilen Screens, die den Alltag bestimmen. Das visuelle Erzählen bringt für erblindete oder sehbehinderte Menschen viele Barrieren mit sich. Audiodeskriptionen sind ein Mittel, über eigens entwickelte Texte, die eingesprochen werden, dabei Hilfestellung zu bieten.
Aus der Perspektive der Filmbildung sind Audiodeskriptionen wesentlich mehr als „Brücken“ oder „Hilfsmittel“. Die Frage „Was ist hier zu sehen?“ ist Ausgangspunkt und Kern jedes filmpädagogischen Anliegens: Filme intensiv wahrzunehmen und im nächsten Schritt das Gesehene zu verbalisieren. Sobald zwei Menschen beschreiben, welche Bilder sie gesehen haben, entsteht ein Gespräch.
Das Projekt „Junge Filmbeschreiber*innen“ entwickelt im Hebst 2024 mit Schüler*innen an unserer Schule Audiodeskriptionen für Kurzfilme. Die Jugendlichen texten und sprechen ihre Hörfilmfassungen selbst – unterstützt von Christian Kosfeld, einem Medienpädagogen des DOXS RUHR – Filmfestivals. Das Projekt macht Dokumentarfilme für breitere und jüngere Zielgruppen zugänglich und eröffnet ihnen neue Wege des Lernens durch Film.
Junge Filmbeschreiber*innen ist ein Projekt der Freund*innen der Realität in Kooperation mit dem Deutschen Blindenhilfswerk e.V. unterstützt von der Stiftung Deutsche Postcode Lotterie.
Nähere Informationen: www.doxs-ruhr.de/projekte/junge-filmbeschreiberinnen/
Die Gartensaison ist eröffnet!
Unser Schulgarten
Endlich ist es soweit! Nach den Osterferien konnten wir unseren Schulgarten aus dem Winterschlaf holen. Jede Klasse erhält ihr eigenes Gemüse oder sogar Erdbeeren zum Vorziehen.
In den nächsten Wochen werden wir die Blumentöpfe genau beobachten und sicherlich das eine oder andere grüne Blättchen entdecken.
Am kommenden Freitag steht dann auch schon die nächste große Aufgabe an: Alle Beete werden wieder fit gemacht für die neue Gartensaison. Das bedeutet Unkraut jäten, Erde lockern und vielleicht sogar schon die ersten Setzlinge auspflanzen.
Wir können es kaum erwarten, gemeinsam im Schulgarten aktiv zu werden. Es wird eine spannende Zeit voller Entdeckungen!
Unser Dank gilt der Sparkasse Gelsenkirchen als Sponsor der Materialien.
Action Painting
wie Jackson Pollock
In den vergangenen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler eine aufregende und kreative Erfahrung mit Action Painting in unserer Schule. Unser Vorbild dabei war Jackson Pollock.
Das Action Painting, eine Form der abstrakten Kunst, ermutigt die Teilnehmenden dazu, spontan und impulsiv zu handeln, indem sie Farben auf eine Leinwand (in unserem Fall ein Bettlaken) spritzen, gießen oder klecksen. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, ihre Emotionen und Gedanken durch Bewegung und Farbe auszudrücken, ohne sich Gedanken über das endgültige Ergebnis zu machen.
Sobald die Schülerinnen und Schüler angemessen gekleidet waren, begannen sie mit ihren Werken. Einige spritzten Farbe direkt aus Flaschen oder Spritzen auf die Leinwand, während andere mit Pinseln, Stöckern, Luftballons, Luftpolsterfolie, Blumen, Zahnbürsten oder sogar mit den Händen arbeiteten. Hilfreich dabei war die passende musikalische Untermalung. Es war inspirierend zu sehen, wie sie sich in ihre Kunst vertieften und sich von der Freude am kreativen Prozess mitreißen ließen.
Beide Gruppen haben sich ein Motto überlegt, nachdem die Kunstwerke gestaltet wurden. Können Sie erraten, welche das sind?
Raus in den Garten.
Bei unserem Thementag am 18.01. stand alles unter dem Thema: Unser Schulgarten. In verschiedenen Gruppen wurden unsere Hochbete fit für das nächste Gartenjahr gemacht. Für die Bewässerung werden einige Ollas gebaut. Damit unser Garten aber nicht nur für uns schön ist, haben wir uns auch mit dem Thema Bienen beschäftigt. Herr Hölscher, ein Imker, hatte ganz viel Material zum Anfassen, Essen und Anziehen mit. Danach war klar, auch Insektenhotels dürfen in unserem Garten nicht fehlen. Am Ende waren alle Hände dreckig und die Köpfe haben gequalmt: ein voller Erfolg also!
Unser Dank gilt der Sparkasse Gelsenkirchen als Sponsor der Materialien.
Manus Haus
Unsere Sekundarschule durfte das Manus Haus (Manuel Neuer Kids Foundation) besuchen. Das ist ein Jugendtreff mit vielen kostenlosen Angeboten nach der Schule, von Mittagessen bis hin zum Boxen. Und wie das aussieht, dass durften wir auch direkt ausprobieren. In Kooperation mit dem Fitnessstudio Limitless konnten sich alle bei einer Probestunde mit Jermaine ordentlich austoben. Das macht natürlich besonders viel Spaß, wenn die Lehrerinnen die Kissen zum Boxen festhalten müssen. Kevin hat sich viel Zeit für uns genommen und hat uns das ganze Manus Haus und die Angebote gezeigt. Wir sagen an alle Beteiligten eine großes Dankeschön und auf viele weitere gemeinsame Aktionen.
Bei Interesse, schonen Sie sich noch gerne die jeweiligen Internetseiten an.
https://limit-less.de/sport-all-inklusiv
https://manuel-neuer-foundation.de/manus/
Eine Stunde für die Erde
Die Focus-Schule beteiligt sich an der Earth Hour 2024. Setzen auch Sie gemeinsam mit ihren Kindern ein Zeichen.
Am 23. März 2024 findet die Earth Hour statt. Bereits zum 18. Mal werden an diesem Tag von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Globus die Lichter ausgeschaltet, um bei der weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz ein Zeichen zu setzen.
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe gestalteten zu diesem Anlass individuelle Papiertüten, die einen kurzen Informationstext zur Earth Hour und eine aus Kerzenresten recycelte Kerze enthalten. So muss keiner im Dunkeln bleiben…
Nähere Informationen zur Earth Hour finden Sie unter folgendem Link:
Die Focus-Schule programmiert
In den letzten drei Monaten hatten wir endlich zahlreiche Gelegenheiten mit unseren Schülern zu programmieren.
Während der Projektwoche stand alles unter dem Deckmantel der nachhaltigen Entwicklung. Unsere Schüler*innen nutzten dabei unsere neuen Calliope, um mithilfe eines Stromkreises anzuzeigen, ob die Pflanzen noch genug Wasser haben. Wenn die Erde zu trocken ist, zeigt der Calliope einen traurigen Smiley an. Diese Innovation wurde in den folgenden Wochen mit Freude beobachtet und überwacht.
Im Informatikunterricht der 5/6 konnten wir uns intensiv mit dem Thema Strukturdiagramme beschäftigen. Unter Einsatz von Befehlen und Schleifen haben die Schüler*innen BlueBots auf Reisen geschickt und dabei tolle Strukturdiagramme beschriftet und aufgeklebt.
Werde Zweitzeuge
Ausstellung des Zweitzeugen e.V.s
Am Montag, 26.02.24 folgte die Klasse 7/8 der Einladung des LWLs und war bei der Eröffnung der Ausstellung „Werden Zweitzeuge“ zu Gast. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler der Glückauf-Schule fuhren alle im Bus zum LWL-Landeshaus in Münster. Dort genossen die Schüler:innen nach den Eröffnungsreden die mobile und barrierearme Ausstellung des Vereins Zweitzeugen e.V. Mit ihrer persönlichen Idee konnten sie eine Notiz gegen ein Armband tauschen und bekannten sich so als Zweitzeugen, um sich gegen Antisemitismus und andere Diskriminierungsformen im Heute einzusetzen, was das erklärte Ziel des Vereins ist.
Die Ausstellung »Werde Zweitzeug*in« thematisiert die (Über)Lebensgeschichten von Henny Brenner, Chava Wolf, Dr. Leon Weintraub und Wolfgang Lauinger.
Torballturnier 2024
Die Schülerinnen sind konzentriert im Spiel.
Morgen werden einige unserer Gruppen um Platz 3 kämpfen. Wir drücken die Daumen!
SegeLn
Ein kurzer Bericht
Ablauf der Einführung
Die ersten Änderungen auf dem Weg zum selbstgesteuerten Lernen begannen im Schuljahr 2022/23. Ende 2022 wanderte vorhandenes Material in die Klassenräume. Bereits ab Frühjahr 2023 konnten die Schüler:innen die ersten Materialien kennenlernen, Spielregeln erproben und das Wegräumen im Regal üben. Die ersten Arbeitspläne wurden ab Ostern 2023 erprobt und visuell adaptiert. Die Räume wurden ebenfalls ab Ostern nach und nach umgestellt.
Das Schuljahr 2023/24 begann für die Schüler:innen mit einer Fülle von Neuerungen und zehn Lernen-lernen-Tage, um Zeit für die Einführung zu haben. Sie gaben sich selbst den Namen „Piraten“. In diesen Tagen übten sie die freie Arbeitsplatzwahl, Ordnungsstrukturen beim Arbeiten mit Plänen, die Symbole der Arbeitspläne im SegeLn, die Materialorganisation in den Räumen und die freie Wahl der Zusammenarbeit.
Gleichzeitig änderte sich der Ablauf des Unterrichts. Alle Schüler:innen beginnen seitdem den Tag gemeinsam. An zwei Tagen gab es SegeLn-Stunden, an denen die älteren Piraten ab Klasse 2 in Eigenverantwortung ihr Lernen mit Arbeitsplänen zu den Fächern Mathematik und Deutsch organisierten. Die Lehrer:innen belgeiteten sie dabei. Die ganz kleinen Piraten, also die Erstklässler:innen waren zunächst eine Differenzierungsgruppe mit dem Ziel, die Arbeitsstrategien zu lernen, die sie auf das SegeLn vorbereiten.
Im Herbst wurden dann Regeln wie „Ich nehme die Materialien mit an meinen Platz“ und weitere in das morgendliche Ritual eingebaut und Verstärkerpläne eingeführt. Kurze Zeit später übernahmen die Schüler:innen die Moderation des morgendlichen Beginns. Ein dritter Tag mit zusätzlichen SegeLn-Stunden kam Ende 2023 hinzu.
Im Januar 2024 hielten die Arbeitspläne für den Sachunterricht Einzug in das SegeLn.
Ältere Schüler:innen führen derzeit die Erstklässler:innen in das SegeLn ein. Fortlaufend wird weiteres Materialien eingeführt.
Die Klassenlehrerinnen wünschen sich einen weiteren Ausbau der SegeLn-Stunden und die Piraten auch.
Erfolge bisher
Meistens ist die Motivation der Schüler:innen hoch und sie arbeiten freiwillig. Allerdings haben auch kleine Menschen schlechte Tage, an denen es nicht gut läuft. Die Piraten sind selbständig in der Wahl der Sozialform, in dem Arbeiten mit Arbeitsplänen, in dem Nutzen der Materialien und in der Wahl des Arbeitsortes. Sie übernehmen spürbar und messbar mehr Eigenverantwortung für ihr Lernen und helfen sich gegenseitig. Die Moderation des gemeinsamen Beginns erfolgt mit Ritualisierungen durch die Schüler:innen.
Dies wirkt sich auch positiv auf das soziale Gefüge aus. Längst gibt es das Gefühl von „Klassen“ nicht mehr, die Primarstufe fühlt sich als eine Gruppe.
Die Schüler:innen haben ein Bewusstsein für den Hilfsmittelbedarf entwickelt und können ihre Auswahl des Arbeitsplatzes immer besser begründen. Es gibt keinen, zuvor vermuteten, Zeitverlust im Voranschreiten des Lernens von Kompetenzen und Inhalten.
Ausblick
Noch sind die Piraten nicht ganz auf Kurs. Die kleinen Piraten sollen zunehmend in das System eingeführt werden. Alle sollen noch freier in der Wahl der Inhalte zu ihren gewählten Kompetenzen werden, die sie erlernen möchten. Die Reflexionsgespräche werden noch geübt.
Wer noch mehr erfahren möchte, kann einen Evaluationsbericht im Bereich SegeLn lesen.
Geänderte Sekretariatszeiten
17.01.24 – 09.02.2024
Vom 17.01.24 – 09.02.2024 erreichen Sie uns unter
der gewöhnlichen Telefonnummer
0209 930 5241
dienstags und donnerstags von 12.30 - 13.30 Uhr
und mittwochs von 8.30-9.30 Uhr.
Frau Hoffmann nimmt Ihren Anruf gern entgegen.
Graffiti Projekt
mit Alexander Terboven und durch das Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen
Es entstand von dem in der Stadt bekannten Graffiti-Künstler Alexander Terboven gemeinsam mit Katharina Greitemeier die Idee, mit sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I der Focus-Schule einen Graffiti-Workshop zu planen und durchzuführen.
Das Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen unterstützt die Idee und wird voraussichtlich das Projekt finanzieren.
Nach Rücksprache mit der Schulleiterin Jessica Burhenn sowie dem LWL als Schulträger, wurde den beiden sehr positives Feedback zu ihrer Idee entgegengebracht und bereits die Genehmigung zur Gestaltung einer Gebäudewand innerhalb der Schule zugesprochen.
Das Ziel des Workshops ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Schulhalbjahres im Rahmen des wöchentlichen Kunstunterrichts ausführlich mit der Theorie und der Praxis der Themen HipHop und Graffiti auseinandersetzten. Sie werden sowohl ausgewählte Wände in der Schule als auch individuell Leinwände mit Graffiti-Kunst gestalten. Letztere werden im Atelier von Alexander Terboven in Ückendorf in Form einer Ausstellung gewürdigt.
Dabei geht es darum, Graffiti als eine Form der Streetart näher kennenzulernen, um unter anderem zu verstehen, was Kunst im öffentlichen Raum bewirken kann, worauf sie aufmerksam macht und wie sie zur künstlerischen Gestaltung der eigenen Stadt beitragen kann.
Herr Terboven und Frau Greitemeier äußern sich zu dem Projekt:
"Wir möchten den Schülerinnen und Schülern mit Blindheit bzw. Sehbeeinträchtigung die Möglichkeit geben, sich künstlerisch auszudrücken, ihren Wert in der Gesellschaft unterstreichen und anderen Menschen zeigen, dass der Gedanke der Graffiti-Kunst vielfältig und erweiterbar sein kann.
Dazu möchten wir neben Farbe, Form und Fläche einen weiteren Aspekt der Haptik, also unterschiedlichen Beschaffenheiten von Fläche hinzufügen. So entstehen Kunstwerke, die sowohl visuell als auch taktil auf sich aufmerksam machen und somit auf unterschiedlichen Ebenen von Menschen erfahrbar sind.
Darüber hinaus spielen Schrift, Worte und ihre Bedeutung eine zentrale Rolle in der Gestaltung von Graffiti. Auch diesen Aspekt möchten wir gemeinsam aufgreifen. Dazu nutzen wir die Braille-Schrift, welches auch auf den Endprodukten seinen präsenten Platz finden soll und durch abgewandelte Größe, taktile Beschaffenheit und Anordnung ein wichtiger künstlerischer Teil des Graffiti sein wird."
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Alexander Terboven und danken dem Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen für seine Unterstützung des Projektes!
Weihnachtsgruß
Die Botschaft von Weihnachten:
Es gibt keine größere Kraft als die Liebe.
Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.
(Martin Luther King)
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Freunde der Focus-Schule,
mit dem Ausklang des Jahres wünschen wir allen schöne und fröhliche Weihnachtstage
mit Muße, Freude, Erholung
und einen guten Start ins neue Jahr.
Möge es für alle friedlich, froh und erfolgreich sein.
Im Namen des Kollegiums und der Mitarbeiter der Focus-Schule
Herzliche Grüße
Jessica Burhenn
Projekttage Sehen - Busschule der BOGESTRA
Anfang November staunten die Schülerinnen und Schüler der Focus-Schule, als Herr Delantonio von der Busschule der BOGESTRA sie mit einem "richtigen, großen" Linienbus von der Schule abholte.
Herzlich begrüßt wurden Sie auch von Frau Edling sowie Frau Telgheder mit ihrem Blindenführhund Zoe.
Dann ging es auch schon los, um das sichere Einsteigen zu üben. Gemeinsam fuhren alle zu einer interaktiven barrierefreien Bushaltestelle. Hier erklärte Frau Telgheder wie die Sprachausgabe des Fahrplans funktioniert. Die Kinder konnten mit dem Langstock das Blindenleitsystem ausprobieren.
Auf einem großen Parkplatz wurden Bremsübungen gemacht. Neben viel Spaß am Bremsen und Anfahren haben die Schülerinnen und Schüler aber auch verstanden wie wichtig es ist, sich gut festzuhalten - egal ob sie während der Fahrt stehen oder sitzen.
Vielen Dank für die tolle Erfahrung und die fröhliche Atmosphäre!
Unsere Schülerinnen und Schüler sind einen weiteren Schritt Richtung Mobilität und Inklusion gegangen.
Kulturstrolche NRW
Planungen für das Schuljahr 2024/2025
Dieses Landesprogramm bietet unserer Primarstufe über zwei Jahre die Möglichkeit, ausgewählte Kulturorte ihrer Stadt kennenzulernen und an Angeboten teilzunehmen, die besonders auf Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind. Dokumentiert werden die gesammelten Erfahrungen in einem Logbuch, welches diese nach jedem Besuch vorbereitend bzw. nachbereitend ausfüllen.
In Gelsenkirchen sind folgende Institutionen fester Bestandteil dieses Programmes:
Stadtbücherei bzw. Stadtteilbüchereien
Musikschule
Consoltheater
Kunstmuseum
Medien: Kino – Tonverfilmungen
Musiktheater
Museum Schloß Horst
Das Programm „Kulturstrolche NRW“ wurde sowohl bei der Schulleitung, den zuständigen Kolleginnen der Primarstufe als auch in der letzten Schulkonferenz der Focus-Schule vorgestellt. Bei allen Beteiligten fand dieses Projekt großen Anklang.
https://www.kulturstrolche.de/kulturstrolche/
Auch von Seiten des Referates Kultur der Stadt Gelsenkirchen besteht großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Focus-Schule. Genauso befürwortet die Projektmanagerin und Beraterin für Kultur und Kulturelle Bildung die Zusammenarbeit sehr.
Da die Focus-Schule als erste Förderschule innerhalb Gelsenkirchens an diesem Projekt teilnehmen wird, sind noch einige Absprachen zu treffen. Zum einen wird der Frage des Erreichens der entsprechenden Kulturangebote nachgegangen.
Wir freuen uns somit sehr auf die Durchführung des Projektes Kulturstrolche ab dem Schuljahr 2024/25!
Fortbildung der Medienberater über Künstliche Intelligenz
zum Einsatz im Schulalltag am pädagogischen Ganztag der Focus-Schule
Wir freuen uns, Ihnen von unserer erfolgreichen Fortbildung der Medienberater Gelsenkirchen Frau Stefanie Lanfermann, Mareike Raabe und Jan Dworatzek über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Schulalltag am pädagogischen Ganztag berichten zu können. An diesem besonderen Tag wurden Themen wie Deepfake, Datenschutz, Chatgpt und weitere Tools behandelt, um den Lehrkräften ein fundiertes Verständnis für die Möglichkeiten und Herausforderungen von KI zu vermitteln. Die Fortbildung war ein großer Erfolg und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den praxisnahen Workshops und Vorträgen. Die Medienberater haben ihr umfangreiches Wissen über KI und deren Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht mit den Lehrkräften geteilt. Dabei wurden nicht nur die positiven Aspekte von KI beleuchtet, sondern auch die ethischen und datenschutzrechtlichen Fragen diskutiert.
Die Lehrkräfte haben nun das nötige Rüstzeug, um das Thema KI im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern anzugehen. Sie werden innovative Methoden und Tools einsetzen, um den Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz zu ermöglichen. Dabei werden sie auch auf die möglichen Risiken und Gefahren hinweisen, um die jungen KI-Nutzer zu einem verantwortungsvollen Umgang mit KI zu ermutigen. Wir sind zuversichtlich, dass die Schülerinnen und Schüler großen Nutzen aus diesem Fortbildungstag ziehen werden. Sie werden nicht nur technologische Fähigkeiten erwerben, sondern auch ein Bewusstsein für die Auswirkungen von KI auf unsere Gesellschaft entwickeln. Dies wird ihnen helfen, kritisch zu denken, Informationen zu hinterfragen und ihre digitalen Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Ein besonderer Dank gilt unseren engagierten Medienberatern und auch Frau Hanne Hölscher, die diese Fortbildung möglich gemacht haben. Ihr Fachwissen, ihre Leidenschaft und ihre Unterstützung sind von unschätzbarem Wert. Ihre Arbeit trägt dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereitet werden. Schulen, die ebenfalls Interesse an einer Ausrichtung des Pädagogischen Ganztages zum Thema Künstliche Intelligenz durch Frau Lanfermann, Frau Raabe und Herrn Dworatzek haben, können sie hier finden:
Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Medienberatern und sind gespannt auf die innovativen Unterrichtsideen, die aus dieser Fortbildung hervorgehen werden.
Mit herzlichen Grüßen,
Jessica Burhenn
P.S. Dieser Text wurde in einigen Teilen mit einer KI verfasst. Der Datenschutz wurde dabei eingehalten.
Zweitzeugenprojekt
am 20.November 2023
Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 stand heute das Zweitzeugenprojekt auf dem Stundenplan. Frau Elkmann, vom Verein Zweitzeugen e.V., führte das Projekt an unserer Schule durch.
Alle starteten mit sehr interessanten Zitaten von Zeitzeugen in den Tag und durften ihre Gedanken, Gefühle und Meinungen dazu äußern. Die Zitate stammten von Jüdinnen und Juden, die den Holocaust überlebt haben. Mit einem anschließenden Quiz über die Zeit des Nationalsozialismus kamen die Schülerinnen und Schüler so richtig ins Thema. Nebenbei haben diese ihr Hintergrundwissen aktiviert bzw. ihr Wissen über diese Zeit erweitert.
Außerdem befassten die Gruppe sich mit den Antijüdischen-Gesetzen. Diese Regelungen verglichen sie mit dem heutigen Alltag. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler mit Entsetzen fest, dass den Jüdinnen und Juden sehr Vieles - auch besonders schöne Dinge - im Alltag verboten wurden.
Zum Schluss hörten sich alle die Lebensgeschichte einer Zeitzeugin an. Diese lebt mittlerweile nicht mehr, die Schülerinnen und Schüler haben aber Briefe an ihre Söhne geschrieben. Ihre Söhne werden die Briefe über den Verein Zweitzeugen e.V. erhalten.
Wir danken Frau Elkmann für die besondere Gestaltung des Tages.
Da kocht die Schule
Am heutigen Thementag lernten die Schülerinnen und Schüler viel über gesunde Ernährung.
Ein kurzer Theorieteil führte in das Thema ein. Danach ging es ans Kochen und Backen. Alle schälten, schibbelten und wuschen Obst und Gemüse. Aus all den leckeren und gesunden Dingen kochten wir Gemüsesuppe und Gemüselasagne und backten Gemüsemuffins. Die ganze Schule duftete wie „bei Mama zu Hause“. Süßes durfte natürlich auch nicht fehlen. Ein leckerer Obstsalat und Bananenmilchshakes rundeten das Mahl ab.
Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und lernten auch, dass leckeres Essen nicht aus der „Tüte“ kommen muss.
Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag
„Vorlesen verbindet“
Am Freitag, 17.11.23 nahmen wir mit allen Schüler:innen am bundesweiten Vorlesetag teil.
Damit abwechselnde Vorleser den Geschichten ihre Stimme geben konnten, hat sich neben den Lehrerinnen und Lehrern auch unsere Alltagshelferin zur Verfügung gestellt.
Die Jüngsten lauschten der Geschichte „Das Gespenst will bleiben“. Levi zieht mit seiner Familie in ein neues Haus. Dort wohnt bereits ein Gespenst, das sich nicht immer so verhält, wie besonders die Erwachsenen es gerne hätten. Also muss das Gespenst ausziehen. Aber schließlich erfahren die Kinder am Ende des Buches, dass Kompromisse schließen und gegenseitige Akzeptanz eine gute Lösung für ein gutes Zusammenleben sein kann. Im Anschluss wurden noch kleine Gespenster gebastelt, die teilweise jetzt als Schulgeister ihr Unwesen treiben.
Die älteren Schüler:innen der Primarstufe begegneten der „Crazy Family“, einer sechsköpfigen, sehr speziellen Familie. Wer hat schon eine Mutter, die LKW-Fahrerin ist, aber auch Klavierkonzerte gibt? Das jüngste Familienmitglied, die sechsjährige Lulu hat Spaß daran eine Enzyklopädie auswendig zu lernen. Und auch die anderen Kinder Brooklyn, Mönkemeier und Zosch haben sehr individuelle Begabungen und Interessen. Das gemeinsame Ziel: Die Teilnahme bei „Wer wird Millionär? – Das Großfamilien-Spezial.“ Ob das klappt, wird an diese Stelle nicht verraten.
„Ein Fall für DICH – Die Monster-Maschine“ regte die Schüler:innen der Sekundarstufe nicht nur zum Zuhören an. Sie mussten nach jedem Kapitel abstimmen, wie es weitergehen soll, an welcher Stelle die Geschichte von den Klassenlehrerinnen weitergelesen wurde. Langweilig wurde es mit Vampiren, Werwölfen und Zombies jedenfalls nicht. Da hörte auch so mancher Lesemuffel gerne zu.
Auftaktveranstaltung für Eltern
„Digitale Elternabende in NRW“ – 13.11.2023, 18 Uhr
Liebe Eltern mit Kindern im Berufsorientierungsprozess und Interessierte,
das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) bietet Ihnen in Kooperation mit den Partnern des Ausbildungskonsens NRW die Formatreihe „Digitale Elternabende in NRW“.
Hierzu gibt es am 13.11.2023 um 18 Uhr eine Auftaktveranstaltung in Form eines Livestreams. Frau Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW wird mit einem Grußwort in das Programm starten.
Dies ist für Sie und Ihre Kinder eine sehr gute Möglichkeit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten, den Arbeitsmarkt zu informieren und die derzeitigen Diskussionen von Experten zu verfolgen.
Der Link zur Veranstaltung:
www.url.nrw/bo23
Weitere Informationen des MSB finden Sie auf folgenden Social-Media-Posts des MSB:
· Eltern mit Kindern, die eine Berufsausbildung... - Bildungsland NRW | Facebook <https://www.facebook.com/BildungslandNRW/posts/717291153761007>
· Bildungsland.NRW auf X: „Eltern mit Kindern, die eine #Berufsausbildung ins Auge fassen, aufgepasst: Das Ministerium für Schule und Bildung lädt wieder zu einem digitalen Informationsabend ein. Das Thema lautet: „Die berufliche Ausbildung – der Start in die Karriere“. #BildungslandNRW 1/5 <https://twitter.com/BildungslandNRW/status/1717504431799894174>
· Bildungsland NRW (@bildungsland.nrw): Instagram-Fotos und -Videos <https://www.instagram.com/p/Cy3Asu0NetR/>
Zudem finden Sie auch auf der Startseite des Bildungsportals unter „Aktuelle Meldungen“ einen Hinweis und Informationen zur Veranstaltung:
https://www.schulministerium.nrw/elternveranstaltung-des-schulministeriums-die-berufliche-ausbildung-der-start-die-karriere
Projekttage Sehen
Donnerstag
Nach Allerheiligen finden unsere drei Projekttage rund um die Kompensation des eingeschränkten Sehsinnes der Lernenden statt.
18 junge Schülerinnen und Schüler aus dem Gemeinsamen Lernen nehmen teil und erweitern ihre Kompetenzen und Kenntnisse. Vom „Umgang mit dem IPad“ über „Einkaufen bis zum Essen – Ich kann das!“ bis hin zum „Taschenrechner „Arithmico“ nehmen sie an Workshops und Trainings teil. Das volle Programm zeigt der Flyer.
Die zweite Pause wurde nicht nur zum Ausruhen genutzt, sondern im Schülercafé auch zu Unterhaltungen miteinander.
Heute ist der erste Tag vorbei und zufriedene Lernende sehen auf einen Tag voller Input, Explorationen sowie sportliche Aktivitäten zurück. Auch die engagierten Lehrerinnen und Lehrer sind zufrieden.
Meine erste Brille
Der Weg zur ersten eigenen Brille ist für viele unserer Kinder und Schüler:innen sehr aufregend. Auch Benni, das Brillenschaf, aus dem gleichnamigen Buch kennt das. Zur spielerischen Herangehensweise an das Thema „Meine erste Brille“ in der Frühförderung und auch mit unseren Grundschulkindern haben wir von der Firma fielmann vier Bilderbücher geschenkt bekommen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!
Tierpark Recklinghausen
Projekttage Sehen
02.11. - 06.11.2023
Am 02.11. und 03.11. finden für unsere Schülerinnen und Schüler des Gemeinsamen Lernens sowie des Schulhauses die Projekttage Sehen statt. Es werden viele Workshops zur Verbesserung der speziellen Kompetenzen statt.
Am Montag, den 06.11. findet die Busschule, ausgerichtet durch die BOGESTRA statt. Auch hierzu sind die Schülerinnen und Schüler des Gemeinsamen Lernens herzlich eingeladen.
Das konkrete Angebot wird im Flyer dargestellt.
Noch sind Anmeldungen der Schülerinnen und Schüler des Gemeinsamen Lernens möglich.
Das Team der Frühförderung hat einen der letzten sonnigen Nachmittage genutzt, um mit ein paar Kindern und ihren Geschwistern und Eltern den Tierpark in Recklinghausen zu besuchen. Bei unserer spannenden Führung durch den Park durften die mutigen Kinder Käfer und Schildkröten auf der Hand halten sowie die Esel und Ziegen füttern und streicheln. Danach war noch genügend Zeit, auf dem Spielplatz zu toben und sich mit anderen Eltern auszutauschen. Es war ein schöner Nachmittag, den alle lange in Erinnerung halten werden.
Manus Haus
Heute, am 19.10. 2023, durfte unsere Sekundarschule Manus Haus (Manuel Neuer Kids Foundation) besuchen. Das ist ein Jugendtreff mit vielen kostenlosen Angeboten nach der Schule, von Mittagessen bis hin zum Boxen. Und wie das aussieht, durften wir auch direkt ausprobieren. In Kooperation mit dem Fitnessstudio Limitless konnten sich alle bei einer Probestunde mit Jermaine ordentlich austoben. Das macht natürlich besonders viel Spaß, wenn die Lehrerinnen die Kissen zum Boxen festhalten müssen. Kevin hat sich viel Zeit für uns genommen und hat uns das ganze Manus Haus und die Angebote gezeigt. Wir sagen an alle Beteiligten "danke" und hoffen auf viele weitere gemeinsame Aktionen. Bei Interesse, schauen Sie sich noch gerne die jeweiligen Internetseiten an.
Raus in den Garten
Bei unserem Thementag am 18.10. 2023 stand alles unter dem Thema: Unser Schulgarten. In verschiedenen Gruppen wurden unsere Hochbete fit für das nächste Gartenjahr gemacht. Für die Bewässerung werden einige Ollas gebaut. Damit unser Garten aber nicht nur für uns schön ist, haben wir uns auch mit dem Thema Bienen beschäftigt. Herr Hölscher, ein Imker, hatte ganz viel Material zum Anfassen, Essen und Anziehen mit. Danach war klar, auch Insektenhotels dürfen in unserem Garten nicht fehlen. Am Ende waren alle Hände dreckig und die Köpfe haben gequalmt: Ein voller Erfolg also!
Woche des Sehens
Vom 08.bis 15.Oktober
"Augen als Fenster zur Welt" unter diesem Motto findet in diesem Jahr die "Woche des Sehens" statt. Hier bekommen Sie Informationen zu Veranstaltungen und Partnern der Woche: https://www.woche-des-sehens.de/
Die Zeitmaschine - Rettet die Zukunft!
Die Schülerinnen und Schüler der Focus-Schule hatten Cleo und Zett vom Consol Theater Gelsenkirchen zu Besuch. Gemeinsam mit Cleo und Zett reisten sie in die Zukunft.
Es landete plötzlich ein seltsames Objekt direkt vor der Turnhalle. Durch die offenen Türen kamen zwei merkwürdige Wesen herein gerannt: Cleo und Zett und sie kamen direkt aus unserer Zukunft! Sie wussten genau, was passiert, wenn die Erde immer wärmer wird und deshalb haben sich auf den Weg gemacht, um unseren Planeten zu retten. Dafür wollten sie die Menschen um Hilfe bitten, die noch die Möglichkeit haben rechtzeitig etwas zu ändern:
UNS!
Die Erderwärmung schreitet voran, schränkt das alltägliche Leben in Europa aber noch nicht ein: Die Kinder spielen in der Sonne, Wasser ist im Überfluss vorhanden, Ressourcen werden achtlos verbraucht.
Spielerisch und spannend erzählten sie den Schülerinnen und Schülern von der Welt der Zukunft und machten sie zu Verbündeten im Kampf um unseren Planeten. Ein Stück über Nachhaltigkeit und Klimawandel.
Tag der Offenen Tür
an der Focus-Schule
war ein toller Erfolg.
Alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Focus-Schule haben sich gefreut, so viele Gäste begrüßen zu dürfen. Bei strahlendem Sonnenschein sind viele Besucher und Freunde der Schule unserer Einladung gefolgt.
Es waren unterschiedliche Hilfsmittelausstatter vor Ort und stellten ihr Angebot vor, sodass alle Interessierten die Hilfsmittel direkt ausprobieren konnten.
Die Schülerinnen und Schüler waren stolz, dass so viele unterschiedliche Gäste „ihren“ Unterricht kennen lernen wollten oder sich die Robotik zeigen lassen mochten.
Interessierte kamen ins Gespräch und konnten an Info-Points ihre Fragen über das Gemeinsame Lernen, die Berufsorientierung, die Frühförderung und die OGS stellen.
Es gab Angebote zur Selbsterfahrung, wie Basteln unter der Simulationsbrille, einen Hindernisparcours unter der Augenbinde und Erproben von Spielen für Menschen mit Blindheit. Die Frühförderung stellte eine Auswahl ihrer Fördermaterialien vor.
Das Café rundete das Angebot ab und obwohl es viele Kuchenspenden gab, war am Ende nicht ein Krümel übrig.
Tag der offenen Tür (16.09.202)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Interessierte, liebe Freunde und Förderer der Focus-Schule, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kinder,
wir laden Sie und euch herzlich zu unserem
Tag der Offenen Tür am Samstag, den 16.09.2023 von 8.30 - 11.45 Uhr ein.
Wir möchten gerne mit Ihnen und euch über den Förderschwerpunkt Sehen und die In-klusion in den Austausch kommen. Es erwartet Sie und euch ein buntes Angebot aus Informationen, Anschauungsmaterialien, Stationen zum Ausprobieren und Mitmachen und eine große Hilfsmittelausstellung. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Genaueres entnehmen Sie und ihr bitte dem Flyer. Wir freuen uns auf Sie und auf euch!
Mit freundlichen Grüßen
Jessica Burhenn
(Schulleiterin)


Unser Einkauf im Baumarkt
Gestern waren wir im Baumarkt. Wir haben Material gekauft für den Technik Unterricht, zum Beispiel Nägel, Holz, Schraubhaken und Schleifpapier. Wir sind mit dem Bus hin gefahren. Nachdem wir uns am Anfang nicht richtig getraut haben die Mitarbeiter nach Hilfe zu fragen, hat es am Ende doch ganz gut geklappt. Wir erzählen euch aber noch nicht was wir machen, das werdet ihr am Ende sehen.
Liebe Grüße aus der Klasse 9/10
TalentMesse Ruhr
Am vergangenen Mittwoch waren wir, die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 bis 10, auf der Talent Messe Ruhr in der Veltins-Arena. Wir haben viele wichtige Informationen erhalten für unsere Berufsorientierung. Es war sehr spannend.
Im Rahmen des Peergroup-Angebotes für die Lernenden im Gemeinsamen Lernen hat ein Schüler ebenfalls an der TalentMesse teilgenommen.
Malen wie in der Steinzeit
Die Klasse 5/6 machte heute eine kleine Reise in die Altsteinzeit. Wie die ersten Menschen in den Höhlen haben wir den Boden vor dem Haupteingang neu dekoriert. Oder besser formuliert: Wir haben es versucht. Denn eins ist schnell klar geworden: Gute Farbe aus Wasser, Pflanzen und Erde ist gar nicht so leicht herzustellen. Mit einem Stock wurden verschiedene Pflanzen und Erde im Wasser zerstoßen. Bei manchen Farben wurde Kreide als Unterstützung genutzt. Dann ging es los mit den Handabdrücken. Etwas geschummelt mit der Zahnbürste (diese gab es nämlich eigentlich noch nicht in der Steinzeit!), wurde die Farbe über der Hand verspritzt. Und man siehe da, manche Hände konnte man wirklich gut erkennen. Wir werden aus unseren Fehlern lernen und nächste Woche Farbe aus Kohle ausprobieren. So kommen wir dem Geheimnis näher, wie die Menschen früher so tolle Kunstwerke geschaffen haben. Ob unsere Kunstwerke dann wohl auch 2 000 000 Jahre überdauern?
Schulausflug Gelsenkirchen Zoom
Ein Besuch im Zoo, oh, oh, oh, oh. Nein, was ist das schön, nein, was ist das schön!
Zum Start ins neue Schuljahr waren wir mit der gesamten Schule im Zoom, dem Zoo in Gelsenkirchen. Hin und zurück ging es ohne Probleme mit dem Bus und der Straßenbahn. Bei wunderbarem Wetter konnten wir dann einen tollen Vormittag im Zoo verbringen. Die Schüler*innen konnten den Zoo in Kleingruppen erkunden. Besonders gut gefallen hat vielen die Bootsfahrt um die Insel Pavian City. Für uns gab es aber nicht nur Tiere aus weiter Entfehrnung: Die Zooschule hat es uns ermöglicht, ein paar Tieren ganz nah zu kommen. Die Schüler*innen der Primarstufen konnten ein echtes Löwenfell anfassen. Die Sekundarstufen kamen einer Schlage zum Streicheln nah. Beide Gruppen bekamen die seltene Gelegenheit, eine Stabschrecke auf der Hand krabbeln zu lassen. Diese Erfahrungen haben uns gezeigt, dass wir tolle neugierige und mutige Schüler*innen haben! Viele Kinder haben sich getraut die Tiere anzufassen. Wir freuen uns auf weitere Ausflüge!
Ein sommerlicher Gruß von der Primarstufe
Anker lichten, es geht los!
Seit den Sommerferien sind die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe die Piraten. Wir lernen nun in zwei Klassen 1 bis 4 gemeinsam und es gibt ganz viel Neues zu entdecken.
Mit Mut und Neugier stechen wir in See, gehen segeLn und lernen uns und das neue System immer besser kennen.
Wir gratulieren unserer neuen Schulleitung Jessica Burhenn!
Am 15.08.2023 hat unsere, bis dato kommissarische, Schulleiterin ihr Zeugnis und damit die Beförderung für das Amt der Schulleiterin erhalten. Frau Zeißig, Dezernentin der Bezirksregierung Münster, kam zu diesem Anlass an unsere Schule und führte die offizielle Übergabe durch. Nach einer anerkennenden Rede von Frau Zeißig und vielen persönlichen und auch emotionalen Worten von Frau Burhenn, hat das gesamte Kollegium diesen Anlass mit Kaffee und Kuchen gefeiert. Was ein toller Start in das neue Schuljahr!
Das Kollegium gratuliert ganz herzlich. Wir freuen uns auf gemeinsame Projekte und die stetige Weiterentwicklung unserer Schule!
Wir wünschen Frau Burhenn viel Erfolg im neuen Amt!
Einladung an alle als PDF
Samstag, 16.09.2023 - Tag der offenen Tür an der Focus Schule
Endlich ist es so weit ...
- Wie sieht man, wenn man sehbehindert ist?
- Wie funktioniert Unterricht an einer Schule für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler?
- Wie schreiben oder spielen blinde Schülerinnen und Schüler?
- Können blinde- und sehbehinderte Kinder auch auf die Regelschule?
Auf diese und viele weitere Fragen können am Tag der offenen Tür Antworten gefunden werden. Alle Interessierten und Familien sind dazu herzlich am Samstag eingeladen. Ab wann es losgeht, wird noch bekanntgegeben.
Neben zahlreichen Spielen - auch für die ganz Kleinen – können Sie sich Unterricht an der Focus Schule anschauen, Sie können Spiele unter einer Augenbinde spielen oder Puzzle unter der Simulationsbrille ausprobieren. Auch ein Torballturnier wird stattfinden, ein inklusiver Mannschaftssport, an dem sehende und nichtsehende Menschen zusammenspielen können.
Es kommen zudem Hilfsmittelaussteller, die typische Hilfsmittel für sehbehinderte und blinde Kinder zeigen.
Für Kleine Snacks ist ebenso gesorgt.
Sind Sie neugierig geworden? Kommen Sie vorbei.
Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Safe the date
16. September 2023 - Tag der offenen Tür
Am 16. September 2023 ist an der Focus Schule Tag der offenen Tür.
Die Hilfsmittelausstatter ...
- HelpTech
- VisuSolution
- LVi - low vision international
- Optelec
- Steller
... haben bereits zugesagt, ihre Hilfsmittel für Sie auszustellen.
Hilfsmittel der Firma Reinecker können ebenfalls in unserer Beratungsstelle ausprobiert werden.
Am heutigen Thementag lernten die Schülerinnen und Schüler viel über gesunde Ernährung.
Ein kurzer Theorieteil führte in das Thema ein. Danach ging es ans Kochen und Backen. Alle schälten, schibbelten und wuschen Obst und Gemüse. Aus all den leckeren und gesunden Dingen kochten wir Gemüsesuppe und Gemüselasagne und backten Gemüsemuffins. Die ganze Schule duftete wie „bei Mama zu Hause“. Süßes durfte natürlich auch nicht fehlen. Ein leckerer Obstsalat und Bananenmilchshakes rundeten das Mahl ab.
Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und lernten auch, dass leckeres Essen nicht aus der „Tüte“ kommen muss.