Digitalisierung
Die Digitalisierung bringt den Schülerinnen und Schülern durch die Bedienhilfen einige Erleichterungen zur gleichberechtigten Teilhabe in Gesellschaft und Bildung. Gleichzeitig ist der Umgang mit den Medien insbesondere für die Schülerschaft mit Blindheit eine Herausforderung und benötigt ein großes Knowhow zur Bedienung des Equipments. Barrierefreiheit ist trotz des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG), welches für Produkte und Dienstleistungen, die ab dem 28.06.2025 erbracht werden, heute noch eher selten gegeben.
Wir implementieren in unserem Unterricht, beginnend in der Primarstufe den Umgang mit Medien, wie dem IPad, dem PC oder Laptop, dem Activeboard oder auch Roboter. Wir vermitteln den Umgang mit unterschiedlichen Programmen und Apps zum Spielen, Lernen, Organisieren, Recherchieren, Erarbeiten usw. Die Schülerschaft lernt den Zugang zum Internet ebenso, wie die Orientierung auf einer Plattform und die Organisation des eignen Wissens- und Arbeitsspeichers.
Jeder Klassenraum und viele Fachräume sind mit einem Activeboard ausgestattet und wird mit der Einschulung auch genutzt.
Wir bieten jeder Schülerin und jedem Schüler die Ausleihe eines Schul-IPads an. Zusätzlich haben wir einen Bestand an IPads, der im Unterricht eingesetzt werden kann. Wir befürworten allerdings das Prinzip Byod (bring your own divice), da ein schulisches Lernen mit digitalen Medien ein gesellschaftliches Grundprinzip ist und eine inklusive Beschulung ohne Medienkenntnisse kaum denkbar ist.
Die meisten Schülerinnen und Schüler mit Blindheit bevorzugen den Umgang mit dem Laptop in Verbindung mit der Braillezeile, da die Tastatur nicht erst aufwändig angeschlossen werden muss.
In den meisten Klassenräumen gibt es zusätzlich Medienecken mit Stand-PCs und wir haben einen PC-Raum, der den sehgeschädigtenspezifischen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet ist.
Das Medienkonzept der Focus-Schule, zuletzt renoviert in 2020, wird derzeit erneut überarbeitet.
Um der Entwicklung standhalten zu können, bildet sich das Kollegium in einer permanenten weiter. Jährlich finden Pädagogische Ganztage zu digitalen Themen, zuletzt zur Künstlichen Intelligenz, ausgerichtete durch die Medienwerkstatt Gelsenkirchen, statt. Es besteht in 2024 ein kontinuierliches Fortbildungsangebot durch den Onlineanbieter Fobizz.
Gerade die Unterrichtung von Digitalität und Informatik unter dem Aspekt der Blindheit und den damit verbundenen Hilfsmitteln bildet durch die enorme Spezialisierung der Hilfsprogramme wie „Jaws“ und „VoiceOver“ ein großes Maß an Fortbildungsbedarf.